Wenn Ihre Webseite bei der Suche nach einem bestimmten Keyword, z.B. Autohaus München, auf Platz 10 oder dahinter aufgelistet wird, dann interessiert das Suchergebnis meistens nicht mehr. Ihre Konkurrenz, die bei der Suche auf den ersten Plätzen aufgelistet wird, hat dann eventuell schon einen neuen Kunden gewonnen, obwohl Sie vielleicht das bessere Angebot haben. Sie sollten also schon bei der Domain-Wahl auf eine gewinnbringende Suchmaschinenoptimierung achten.
Im Idealfall enthält Ihre Domain wie im oben genannten Beispiel die gesuchten Keywords, z.B. Autohaus-München.de. Bedenken Sie bei Ihrer Domain-Wahl auch, dass Kunden, die beispielsweise einen Autohändler in München suchen, den Suchbegriff mit der Endung .de gelegentlich direkt in der Adresszeile des Browsers eingeben. Neben den richtigen Keywords (den Suchbegriffen) im Domain-Namen spielt die Vertrauenswürdigkeit (Trust) einer Website für das Ranking in Suchmaschinen eine zentrale Rolle. Exotische Domain-Endungen wie beispielsweise .ws, .co, .me, erhalten von Suchmaschinen aufgrund der fehlenden Vertrauenswürdigkeit wenig „Trust“ und werden entsprechend schlecht in den Suchmaschinen-Ergebnissen geführt. Wird bei der Domain-Registrierung am falschen Ende gespart und z.B. die Domain Autohaus-München.ws für das Projekt registriert, dann muss man deutlich mehr Arbeit in eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung investieren als bei herkömmlichen Domain-Endungen. Auch das Alter einer Domain/Webseite ist für die Suchmaschinen-Platzierung (Ranking) bei Google & Co. äußerst wichtig. Eine „alte“ Domain, die über einen langen Zeitraum immer wieder mit neuen Inhalten erweitert wird, zeigt, dass diese beständig, gefragt und interessant ist. Dies fließt ebenfalls positiv in die Bewertung der Suchmaschine ein.